Die Kardiologische

Diagnostik mit

Quantensensorik & KI

Neu denken

bmp CS MAG III at Charité, Berlin
bmp CS MAG III at Charité, Berlin

Unsere Vision & Mission

Zuverlässige und absolut nebenwirkungsfreie funktionale Diagnostik und Präventionsdiagnostik für sämtliche kardiovaskuläre Erkrankungen.

Aufbauend auf den Ergebnissen von 20 Jahren Forschung erschaffen wir eine semi-offene Plattform, die erstmals das enorme Potenzial der Magnetokardiographie (MKG) mit hochempfindlichen Quantensensoren für eine unkomplizierte und präzise Herzdiagnostik, patientenindividuelle Medikamentierung und Theraphiesteuerung sowie Risikominimierung bei der Medikamentenentwicklung erschließt.

  • Revolutionierung der Präzision in der kardiologischen Diagnostik
  • Hochwirksame patientenspezifische Medikation
  • Risikominimierung in der Arzneimittelentwicklung


Die neueste Studie der Charité Berlin (2021 & 2022), die auf der bmp-Technologie basiert, zeigt, dass der Verdacht auf eine Myokarditis mit einer Spezifität von 95,0 % ausschlossen werden kann. Diese Genauigkeit kann mit keiner anderen Methode als einer Biopsie des Herzgewebes erreicht werden.
Für weitere Informationen, siehe Publikation.

Unsere Lösung

Was wir planen

Wir werden ab 2027 eine revolutionäre MKG-Plattform bereitstellen:

  • fortschrittliche physikalische Plattform auf der Grundlage von Quantensensorik
  • Softwareplattform für die klinische Forschung
  • Softwareplattform für die kardiologische Diagnostik
  • 6 erste zertifizierte Scores für die wichtigsten Herzerkrankungen
  • 3 erste zertifizierte Assays für die kardiale Präzisionsmedizin

Unsere Fortschritte sind mit größtmöglicher Transparenz hier dargestellt

Technologie

Messung des Kalzium Transienten in Vivo!

Basierend auf Quantensensoren erschließt die Magnetokardiographie eine völlig neue Qualität des Signalinhalts (Signalentropie) für funktionale diagnostische Ansätze. MKG misst indirekt die kardialen Ionenströme tief in den Zellen des Herzgewebes, indem sie die von diesen Ionenströmen erzeugten Magnetfelder misst. Gewebe und Knochen schwächen diese Magnetfelder nicht ab. Die verwendeten Quantensensoren erreichen eine Empfindlichkeit im einstelligen Femto-Tesla-Bereich (10-15 Tesla).

Ende 2021 begann bmp mit der Entwicklung einer MKG-Methode* zur präzisen Charakterisierung der intrazellulären Ionenströme des Herzens. Seitdem eröffneten sich neue Dimensionen der Sensitivität und Spezifität für diagnostische Ansätze bei der Gesamtheit der Herzerkrankungen.

*Patent ist angemeldet

Positionierung

Plattformstrategie

In den vergangenen 35 Jahren gab es dutzende von konkurrierenden Initiativen in aller Welt, die versucht haben, das enorme Potenzial der Magnetokardiographie für die medizinische Diagnostik zu erschließen. Die technologischen Errungenschaften waren sehr beeindruckend. Was jedoch fehlte, war die Erkenntnis, dass MKG eine Deep MedTech ist. Das heißt, es fehlte eine bahnbrechende Strategie, die das gesamte diagnostische Nutzenpotenzial dieser Technologie transparent und im klinischen Alltag leicht handhabbar macht.

Mittels moderner Strategien und Methoden wird bmp diesen Durchbruch mit einer partnerbasierten, semi-offenen Plattformstrategie schaffen.

Diagnostische Programme

Für weitere Informationen, siehe: Programm-Pipelines für Magnetokardiographie (MCG), Magnetoionographie (MIG) und Magnetorelaxometrie (MRX).

Software Plattform

Mit moderner Softwaretechnologie wird die Migration der aktuellen Software-Version auf eine neue, modernisierte Plattform durchgeführt. Wie in der Investitionsreihe A-Round geplant, kann das cloudbasierte Projekt innerhalb von nur 8 Monaten abgeschlossen werden.

Physikalische Plattform

Die weltweit führenden Lieferanten der drei Schlüsselkomponenten der neuen physikalischen Plattform unseres bmp CS MAG IV befinden sich in Deutschland und Italien. Zusammen mit bmp verfügen sie über ein enormes Know-how im Bau von MKG und das Know-How, zukünftige Einheiten im industriellen Maßstab zu produzieren.

Rechtliches Rahmenwerk der Plattform

Dieses Schlüsselelement unserer Strategie wird seit Ende 2021 von NOERR, der führenden europäischen Wirtschaftskanzlei, begleitet.
Prof.(ROK) PD Dr. med. Jai-Wun Park
Prof.(ROK) PD Dr. med. habil. Jai-Wun Park

People behind

Wissenschaft trifft Unternehmergeist

Anfang der 90er Jahre erfuhr ich als junger Kardiologe, dass es möglich ist, den extrem kleinen Stromfluss, den das menschliche Herz selbst erzeugt, auf rein nicht-invasive Weise präzise zu messen, nämlich durch Messung des zugehörigen Magnetfeldes mit hochempfindlichen Quantensensoren. Mir war damals sofort klar, dass man mit dieser Messtechnik direkt das Aktionspotenzial ableiten kann, ohne das Herz aufschneiden oder punktieren zu müssen. In den vergangenen 20 Jahren, beginnend 2002 in Hoyerswerda habe ich – neben meiner Haupttätigkeit als Chefarzt verschiedener kardiologischer Abteilungen – das heutige bmp CS-MAG III durch konsequente Forschung und Entwicklung zur klinischen Anwendung geführt und solide wissenschaftliche Datensätze von mehr als 8.000 Herzpatienten mit bis zu 20 Jahren Nachbeobachtungszeit gesammelt. Bis 2020 war unsere wichtigste klinische Indikation und Anwendung die Ischämie-Diagnose. Nach Beginn der Zusammenarbeit mit weiteren wissenschaftlichen Gruppen im Jahr 2021 haben wir enorme Fortschritte in der Myokarditis-Diagnostik und der Vorhersage des plötzlichen Herztods erzielt. Besonders hervorzuheben ist die jüngste Entdeckung und Entwicklung der neuen nicht-invasiven Messmethode der “Magnetoionographie”.

Im Jahr 1988 schloss ich mein Studium der technischen Informatik in Dresden ab und begann eine Promotion. Aber meine Leidenschaft war das Unternehmertum. In der ehemaligen DDR war das in der Tech-Industrie undenkbar, sogar verboten! 1989 fiel dann die Mauer. 30 Jahren später hatte unser Unternehmen 300 Softwareentwickler/innen und einen sehr guten Ruf vor allem in der Medizintechnik, Energiewirtschaft und im eCommerce. Es gab mehr und mehr Übernahmeanfragen. Meine Mitgründerin, Viola Klein, und ich wollten das nicht. Dann kam jedoch Carl Zeiss und damit eine Traumehe mit zufriedenen Mitarbeitern. 2019 sind wir bei bmp als Investor eingestiegen. Erst als mein Vertrag mit Zeiss im Frühjahr 2021 endete, konnte ich tief in die Inhalte eintauchen. Fazit Mitte 2021: Die Basis aus 20 Jahren Forschung und das globale Netzwerk sind weltweit einmalig, aber unsere klassische MedTech-Gerätestrategie, die wir 2019 gemeinsam beschlossen hatten, war überholt und ungeeignet. Seit dieser Erkenntnis arbeiten wir an unserer Restrukturierung und der neuen, semi-offenen bmp MKG-Plattformstrategie. Die Geschwindigkeit der Umsetzung mit ersten beeindruckenden Ergebnissen und die nun einzigartige Wettbewerbsposition haben mich dazu veranlasst, zum 1. Januar 2023 die operative Verantwortung als Geschäftsführer von bmp zu übernehmen.

Andreas Mönch
Andreas Mönch

Pipelines

  • Konzentration auf die Nutzung aller diagnostischen Vorteile von Quantensensorik und KI in der Kardiologie.
  • Umsetzung Schritt für Schritt und schnell mit höchster Sichtbarkeit für alle wichtigen Akteure.
  • 2021/22 war für bmp eine Zeit des Umdenkens und der Umsetzung einer völlig neuen Strategie.

Als erstes Ergebnis konnten wir eine Programm-Pipeline aufbauen, die auf den jüngsten diagnostischen Durchbrüchen basiert. Wir verwalten diese Pipeline “agil”, das heißt wir setzen neue Prioritäten, wenn wir z. B. neue, sehr nützliche und schnell umsetzbare diagnostische Ansätze gefunden haben. Schnelligkeit und präzises Arbeiten stellen bei der Anwendung modernster Methoden keine Gegensätze dar.

Zu den wichtigsten Prioritätskriterien gehören der ungedeckte dringende diagnostische Bedarf, die Vorteile von Quantumsensorik-basierten MKG im Vergleich zu anderen diagnostischen Ansätzen und die Zeit, die benötigt wird, um den diagnostischen Ansatz in die klinische Erprobung und Zertifizierung durch die EMEA (EU), FDA (USA), NMPA (China) zu bringen. Die Leistungsfähigkeit der bmp-Diagnostik basiert auf mehreren grundlegenden elektrophysikalischen Parametern/Methoden, die von bmp 2005 – 2022 entwickelt wurden. (Detailierte informationen finden Sie hier).

*US – zum Patent angemeldet oder in Vorbereitung

Cell membrane ion currents and intracellular ion currents control each phase of the heartbeat. Magnetoionography (MIG) is a new method, derived from MCG and patented by bmp in August 2022, which allows for the first time to characterize these individual ion currents in heart muscle cells. This means that we can now measure disturbances in these ion currents. These disorders are generally caused by malfunctions of ionic membrane channels or intracellular receptors. These malfunctions in turn are caused by e.g. congenital characteristics, consequences of acute or long-ago infections or medication that causes strong individual side effects. Therefore, the MIG has the potential to be a game changer for precision medicine and drug development. Auszug aus dem Pitch Deck.

Magnetorelaxometrie (MRX) oder superparamagnetische Relaxometrie (SPMR) ist eine Technologie, bei der QUANTUM-Sensoren und superparamagnetische Nanopartikel (NPs) eingesetzt werden, um krankhaft verändertes Gewebe zu lokalisieren. Diese Methode ist – im Gegensatz zum klassischen MKG und dem neuen MIG – nicht nebenwirkungsfrei. Die Pipeline besteht derzeit nur aus einer Anwendung, der Erkennung vom vulnerablen Plaque. Was das bedeutet, erfahren Sie hier: Auszug aus dem Pitch Deck und wie es physikalisch funktioniert.

Beirat

Der Beraterstab von bmp besteht aus Pionieren der Quantumsensor-basierten Magnetometrie für diagnostische Anwendungen in der Kardiologie und Neurologie sowie international erfahrenen Strategen und Unternehmern, insbesondere im Bereich Deep MedTech.

Hong Thieu, Germany
Hong ist studierter Wirtschaftswissenschaftler. Seit Mitte der 90er Jahre ist er an der Unterstützung von Tech-Startups und Deep MedTech beteiligt. Hong hat unter anderem 2 erfolgreiche Börsengänge geleitet. Seine zweite Muttersprache ist Kantonesisch.
Dr. Alberto Trebeschi, Italy
Mit seiner Firma AtB ist Alberto einer der weltweiten Pioniere auf dem Gebiet der Magnetokardiographie und Magnetoenzephalographie. Die AtB Argos-Serie aus den frühen 2000er Jahren gehört immer noch zu den besten Geräten, die je für diese Anwendungen gebaut wurden.
Viola Klein, Germany
Viola ist die Mitbegründerin der ehemaligen Saxonia Systems AG (heute Carl Zeiss Digital Innovation) und eine sehr erfahrene Unternehmerin. Sie verfügt über ein großes Netzwerk zur Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik sowie Kultur.
Dr. Yat Yin Lam, Hong Kong, China
Yat Yin ist einer der anerkanntesten Kardiologen in Ostasien. Mit dem Park-Lam-Phänomen ist er einer der Schöpfer der wissenschaftlichen Grundlagen für die moderne bmp-MKG-Diagnostik (siehe Patent).
Prof. Dr. Eun-Seok Shin, Korea
Eun-Seok ist eine mehrfach preisgekrönte Kardiologin und Wissenschaftlerin. Neben ihrem langjährigen Hauptarbeitsgebiet, der interventionellen Kardiologie, hat sie wichtige Arbeiten zur Herzdiagnostik mit Magnetokardiographie veröffentlicht.
Prof. Dr. Friedrich Jung, Vorsitzender, Germany
Friedrichs Spezialgebiet sind Mikrozirkulationsstörungen des Herzmuskels. Während seiner Zeit am Klinikum Hoyerswerda war er Hauptautor zweier grundlegender Arbeiten zur Ischämiediagnostik und Mortalitätsvorhersage in 2005 und 2008.
Philipp Renner
Philipp hat einen Master und einen MBA der Columbia University. Nach neun Jahren bei McKinsey ist er Mitgründer eines schnell wachsenden Startups in Singapur. Philipp unterstützt bmp strategisch und mit seinem globalen Netzwerk. Seine dritte Muttersprache ist Mandarin.

Partner

Unsere weltweit führenden Technologiepartner und Zulieferer schaffen die physikalische Basis für unsere semi-offene Magnetokardiographie-Plattformstrategie.

Pitch Deck herunterladen

Im Frühjahr 2023 haben wir mit den Vorbereitungen für eine Investment-Serie A begonnen. Mit diesen neuen Mitteln werden wir in 2024 und 2025 die Grundlagen für den weltweiten Durchbruch unserer Technologie komplettieren – um damit Millionen von Leben zu schützen. Interessierte Investoren finden detaillierte Informationen in unserem Pitch Deck. Für den Download ist eine Identifizierung und Authentifizierung per E-Mail erforderlich. Um einen kurzen Überblick zu erhalten, laden Sie bitte unseren One-Pager herunter.

Rethinking diagnostics in
cardiology
with quantum
sensing & AI

bmp CS MAG III at Charité, Berlin
bmp CS MAG III at Charité, Berlin

Our Vision & Mission

Reliable and absolutely side-effect-free functional diagnostics and preventive functional diagnostics for the entirety of cardiovascular diseases.

Building on the results of 20 years of research, we are creating a semi-open platform that for the first time opens up the huge potential for magnetocardiography (MCG) with the most sensitive quantum sensors for accurate diagnostics in cardiology, precision medicine and drug development.

  • Revolutionizing the precision of cardiology diagnostics
  • Highly effective patient-specific medication
  • Risk minimization in drug development


The latest study from Charité Berlin in 2021 and 2022 based on bmp technology shows that we can exclude the suspicion of myocarditis with a specificity of 95.0% using MCG. This value cannot otherwise be achieved by any other method than a biopsy of the heart tissue.
More information can be found in the paper

Our Solution

What we do

We will deliver a revolutionary MCG platform from 2027 consisting of:

  • an advanced physical platform based on quantum sensing
  • Software platform for clinical research
  • Software platform for cardiological diagnostics
  • 6 first certified scores for the most important heart diseases
  • 3 first certified assays for cardiac precision medicine

Here you can follow our progress with the greatest possible transparency: Link to the pipeline

Technology

Measuring Calcium Transient in Vivo!

Based on quantum sensors magnetocardiography shows a completely new quality of signal content (signal entropy) for functional diagnostic approaches. MCG indirectly measures the cardiac ion currents deep in the heart tissue cells by measuring the magnetic fields generated by these ion currents. Tissue and bone do not attenuate these magnetic fields. The quantum sensors used achieve a sensitivity in the single-digit femto-Tesla range (10-15 Tesla).

In late 2021 bmp began to develop a method* of characterizing cardiac intracellular ion currents accurately. This has opened the door to new dimensions of sensitivity and specificity for diagnostic approaches in the totality of cardiac diseases.

*patent pending

Positioning Statement

Platform Strategy

Over the past 35 years, dozens of initiatives around the world have competed with each other to harness the enormous potential of magnetocardiography for medical diagnostics. The individual technological achievements were very impressive. What was missing, however, was the realization that MCG is Deep MedTech. This means that there was no groundbreaking strategy that would make the full range of diagnostic benefits of MCG transparent and manageable for physicians in everyday clinical practice.

bmp wants to change that with a modern, semi-open, partner-based platform strategy and the means and methods of today.

Application-programs

Please see the Program-Pipelines for Magnetocardiography (MCG), Magnetoionography (MIG) and Magnetorelaxometry (MRX).

Software Platform

Based on state-of-the-art software technologies, the migration of the current software to a new modernized platform is in progress. As planned in the investment series A-Round, the cloud-based project can be completed within only 8 months.

Physical Platform

The world’s leading suppliers of the 3 key components of the new planned bmp CS MAG IV physical platform are located in Germany and Italy. Together with bmp, they have enormous know-how in the construction of MCG units and the ability to produce future ones on an industrial scale.

Legal platform framework

This key element is being supported by NOERR, the leading european corporate law firm, since the end of 2021.
Prof.(ROK) PD Dr. med. Jai-Wun Park
Prof.(ROK) PD Dr. med. habil. Jai-Wun Park

People behind

Science meets Entrepreneur

In the early 1990s, as a young cardiologist, I learned from studying the literature that it was possible – in a purely non-invasive way – to precisely measure the extremely small current flow generated by the human heart itself, namely, by measuring the associated magnetic field with highly sensitive quantum sensors. As a physician with a special interest in cardiovascular physiology, it was immediately clear to me that this measurement technique could be used to directly derive the action potential without having to cut open or puncture the heart. Over the past 20 years, starting in 2002 in Hoyerswerda, Germany – in addition to my main job as chief physician of various cardiology departments – I have led today’s bmp CS-MAG III to clinical application through consistent research and development and collected solid scientific data sets from more than 8,000 heart patients with up to 20 years of follow-up. Until 2020, our main clinical indication and application was ischemia diagnosis. After starting cooperation with other scientific groups in 2021, we have made tremendous progress in myocarditis diagnostics and sudden cardiac death prediction. In particular, the recent discovery and development of the new non-invasive measurement method of “magnetoionography” should be emphasized.

In 1988, I graduated in Computer Engineering in Dresden (East Germany) and started a PhD. But my passion was entrepreneurship. In the former GDR, that was unthinkable in the tech industry. Forbidden! In 1989, the wall came down. After 30 years, our company had 300 software developers and a very good reputation especially in the Medical technology industry, energy industry and eCommerce. There were more and more takeover requests. My co-founder Viola Klein and I didn’t want that. Then came Carl Zeiss and a dream marriage with satisfied employees. In 2019, we joined bmp as an investor. Only after my contract with Zeiss ended in spring 2021, I could dive deep into the content. Conclusion in mid-2021: The basis of 20 years of research and the global network are unique in the world, but our classic MedTech device strategy – jointly decided in 2019 – was stale and unsuitable. Since this realization, we have been working on the restructuring of bmp and our new semi-open MCG platform strategy. The speed of implementation with initial impressive results and the now unique competitive position have prompted me to take over operational responsibility as Managing Director of bmp on January 1, 2023.

Andreas Mönch
Andreas Mönch

Pipelines

  • Focused on harnessing the full range of diagnostic benefits of quantum sensing & AI in cardiology.
  • Step by step and fast with highest visibility for all stakeholders.
  • 2021/22 for bmp was a period of rethinking and implementing a completely new strategy.

As a first result we were able to build a program pipeline based on recent diagnostic breakthroughs. We manage this pipeline “agile”, meaning that we reprioritize as needed, e.g. when new highly useful and rapidly actionable diagnostic approaches have been found. Speed and accuracy are not opposites when using state-of-the-art methods.

Key prioritization criteria include the unmet urgent diagnostic need, the advantages of quantum sensing MCG compared to other diagnostic approaches and the time needed to bring the diagnostic approach candidate into clinical trials and certification by the EMEA (EU), FDA (USA), NMPA (China). The power of the bmp diagnostic is founded on 5 basic electrophysical parameters/methods, developed by bmp 2005 – 2022 (detailed information you´ll find here).

*US patent pending or in preparation

Cell membrane ion currents and intracellular ion currents control each phase of the heartbeat. Magnetoionography (MIG) is a new method, derived from MCG and patented by bmp in August 2022, which allows for the first time to characterize these individual ion currents in heart muscle cells. This means that we can now measure disturbances in these ion currents. These disorders are generally caused by malfunctions of ionic membrane channels or intracellular receptors. These malfunctions in turn are caused by e.g. congenital characteristics, consequences of acute or long-ago infections or medication that causes strong individual side effects. Therefore, the MIG has the potential to be a game changer for precision medicine and drug development. Excerpt from Pitch Deck.

Magnetorelaxometry (MRX) or superparamagnetic relaxometry (SPMR) is a technology that utilizes SQUID sensors and superparamagnetic nanoparticles (NPs) to detect diseased tissues. This method is – in opposite to classic MCG and the new MIG – not side effect free. The pipeline consists currently only of one application, the detection of vulnerable plaque. What this means you´ll find here: Excerpt from Pitch Deck and how it works physically

Advisory Board

The advisory board of bmp consists of pioneers in Quantum Sensing Magnetometry for diagnostic applications in cardiology and neurology, globally experienced strategists and entrepreneurs, especially in the field of Deep MedTech.

Hong Thieu, Germany
Hong studied economics. He has been involved in helping tech startups and Deep MedTech succeed since the mid-90s. Hong has led 2 successful IPOs among others. His second native language is Cantonese.
Dr. Alberto Trebeschi, Italy
With his company AtB, Alberto is one of the worldwide pioneers in the field of magnetocardiography and magnetoencephalography. The AtB Argos series from the early 2000s are still among the best devices ever built.
Viola Klein, Germany
Viola is the co-founder of the former Saxonia Systems AG (today Carl Zeiss Digital Innovation) and a very experienced entrepreneur. She has a huge network in business, media, science and politics as well as culture.
Dr. Yat Yin Lam, Hong Kong, China
Yat Yin is one of the most recognized cardiologists in East Asia. With the Park-Lam Phenomenon he is one of the creators of the scientific foundations for the modern bmp-MCG diagnostics (see patent).
Prof. Dr. Eun-Seok Shin, Korea
Eun-Seok is a multi-award winning cardiologist and scientist. In addition to her main field of work for many years, interventional cardiology, she has published important papers on cardiac diagnostics with magnetocardiography.
Prof. Dr. Friedrich Jung, Chairman, Germany
Friedrich’s special field is microcirculatory disorders in the myocardium. During his time at Klinikum Hoyerswerda, Germany, he was the lead author of two fundamental papers on ischemia diagnostics and mortality prediction in 2005 and 2008.
Philipp Renner
Philipp holds a Master and MBA from Columbia University. After nine years at McKinsey, he co-founded a rapidly growing startup in Singapore. Philipp supports bmp on strategy and with his global network. His third native language is Mandarin.

Partners

Our world-leading technology partners and suppliers create the physical basis for our semi-open magnetocardiography platform strategy.

Get the Pitch Deck

In spring 2023, we began preparing an investment Series A to complete the foundation for a global breakthrough of our technology in 2024 and 2025 – to save millions of lives. Interested investors can find detailed information in our pitch deck. Identification and authentication by e-mail is required for the download. To get a brief overview, please download our one-pager.